hAEsel mit Tasche

 

upcycling - JeansLiebe trifft NähMaschine

Gefühlt kam meine erste Nähmaschine zeitgleich mit der ersten Jeans in mein Leben! Was für eine Sensation! Ich weiß nicht mehr, welche größer war. Denn Jeans waren damals noch etwas sehr exotisches.
Inzwischen gibt es die Nähmaschine noch – die erste Jeans nicht mehr. Stattdessen gibt es aber viele andere LieblingsJeans. Eigene, die meines Mannes in denen er mir so gefiel als wir uns kennen lernten und die ein oder andere aus second hand Läden. Die Liebe zu diesem Material ist über die Jahrzehnte ungebrochen. Besonders geschätzt: verwaschen und vor lauter geliebt werden schon ganz ausgefranst. Gern am eigenen Körper oder eben unter dem Nähmaschinenfüßchen.

Etwas weiter zu verwenden – ihm eine neue Bestimmung zu geben  anstatt wegzuwerfen – liegt mir am Herzen.
Sich Neuem zuzuwenden aber auch Wertschätzung zu haben für das, was schon da ist.
Achtsam mit Recourcen umzugehen.
Mit Material deren Erzeugung Rohstoffe und Energie verbraucht hat, besonders aber auch mit menschlicher Arbeitsenergie die in allem steckt, was wir schon haben. Ganz zu schweigen von dem ersten Gedanken, dem ersten Impuls - der Kreativität als menschliche Recource - die in allem steckt was ist.
Upcycling ist für mich eine wunderbare Gelegenheit bei der  sich diese Aspekte begegnen können.

 

Und das gibt es noch zu wissen
Als Upcyclingarbeit besteht das hAEsel aus vielfach gewaschenen Jeans und/oder Sweatern. Sie kommen alle aus hygienisch verlässlichen Quellen. Im Zweifel wasche ich den Stoff vor der Verarbeitung.Die bunten Baumwollstoffe sind ökotex zertifiziert,
gefüllt ist das hAEsel mit Polyesterflocken.

Kann das hAEsel gewaschen werden?
Ja es kann! Per Hand oder höchstens mit 40° in der Waschmaschine; schleudern mit max. 600 Umdrehungen.
Bitte beachte: das hAEsel wird seine Form nach dem waschen evtl. etwas verändern. Dafür kann ich leider keine Gewähr übernehmen.

Und - es ist noch nicht zweifelsfrei erwiesen ob das hAEsel beim waschen nicht einen Großteil seiner bis dahin entwickelten Seele verliert